Ihr Partner für Systemische Beratung

Entwicklung ist kein Ereignis, sondern ein Prozess

Systemische Beratung

Ihr Partner für Systemische Beratung;Systemisches Coaching;Systemische Beratung

Kulturgerechte und prozesshafte Beratung von Organisationen

Herzlich willkommen. Ich bin Thorsten Ebeling, Ihr Partner für Systemische Beratung. Mein Beratungsverständnis steht im übertragenden Sinne für „personalisierte Medizin“ – ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, welches hohe Wirksamkeit und Sinngehalt verspricht. Dies impliziert Zukunftsfähigkeit und höchste Identifikation der Betroffenen, die aktiv den Prozess begleiten. Dieser prozesshafte Beratungsansatz wirkt auf der Ebene der Ergebnisse und Beziehungen und hat grundsätzlich das große Ganze im Blick.

Seit drei Jahrzehnten beobachte ich mich und meine Umwelt in den verschiedenen Etappen meines beruflichen Wirkens. Mit großer Gestaltungsfreude und wachsendem Reflexionsvermögen erfüllte ich verschiedene Verantwortungsbereiche in familiengeführten Unternehmen und auch Konzernwelten. Für mich war Veränderung nie die Ausnahme, sondern die Regel. In den Jahren vor meiner Beratertätigkeit habe ich mich „auf der anderen Seite“ als Coachee erlebt, in Teamentwicklungs- und unternehmerischen Transformationsprozessen – freiwillig inspiriert und auch fremdbestimmt involviert. Aktive Bereitschaft zur Mitwirkung und Motivation verspürte ich am ehesten dort, wo der Wandel kulturgerecht und unter Mitwirkung der Betroffenen vollzogen wurde. Doch das war die Ausnahme und nicht die Regel. Ich durfte lernen, dass es in einer vieldeutigen Welt keine eindeutigen Antworten bzw. Lösungen gibt, auch wenn diese beabsichtigt waren. So bin ich der festen Überzeugung, dass Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung der Mitarbeitenden das stärkste Commitment erfahren.

Während meiner letzten, zwölfjährigen Etappe als Angestellter bei Deutschlands größter und bedeutendster eigenständiger Finanzberatung erhielt ich die Gelegenheit, parallel zu meiner originären Funktion ein systemisch basiertes Entwicklungskonzept für die Vertriebsorganisation zu kreieren, einzuführen und in zahlreichen Vertriebseinheiten zu etablieren.

 

 

Organisationsberatung

Aktiv und kraftvoll die Zukunft gestalten.

 

Teamentwicklung

Starken Teamspirit für wirkungsvolles Handeln erzeugen.

Führungskräftearbeit

Mit effektiven Führungssystemen Effizienzgewinne erzielen.

Strategiearbeit

Weitsichtige Strategien erfordern ein Denken in sowohl als auch.

Meine Expertise

Meine Expertise sehe ich darin, Veränderungen – seien sie wünschenswert und/oder notwendig – in Abhängigkeit vom organisationalen Gesamtkontext sinnvoll zu gestalten. Die Umsetzung soll auf Wunsch vieler Kunden rasch und wirkungsvoll, mit der hierfür erforderlichen Dynamik und geringen systemimmanenten Widerständen erfolgen. Die Umsetzungsgeschwindigkeit und auch -wahrscheinlichkeit wird mit der Generierung von Sinnstiftung für „das Neue“ gesteigert. Es gilt, die Sinnfrage, also die Frage nach dem „Wozu“, schlüssig zu beantworten. Das ist gelebte Organisationskultur und eine Leistung, die durch die Führungsebene initiiert werden sollte. Neben einer konsistenten strategischen Neuausrichtung wird der Veränderungsprozess am ehesten dann als kraftvoll und dynamisch von den Betroffenen erlebt, wenn kulturspezifische Aspekte in der Change-Gesamtkomposition angemessen gewürdigt werden. Peter F. Drucker soll einmal gesagt haben, dass die Kultur die Strategie zum Frühstück verspeist.

„Culture eats strategy for breakfast.”

Eine Binsenweisheit, könnte man meinen. Doch zahlreiche Untersuchungen belegen, dass der Zusammenhang von funktionaler Unternehmenskultur und Wettbewerbsvorteil nicht grundsätzlich erkannt und genutzt wird.

Was meine Kunden sagen

Systemische Beratung Hannover

Georg Schwittay

Direktionsleiter | Deutsche Vermögensberatung AG

Thorsten Ebeling konnte ich inzwischen mehrfach in seiner Eigenschaft als Moderator erleben und dies in unterschiedlichen Situationen und mit vollkommen unterschiedlichen Gruppenstärken.

Wir haben in Kleingruppen von ca. 8 Personen genauso wie mit mittleren Gruppen von ca. 35 Personen bis hin zu Großgruppen von über 140 Personen miteinander gearbeitet. Für alle Situationen und Gruppenstärken hatte er die passenden Formate, die wirksame Resultate auf Ebene der Ergebnisse und der Beziehungen erzielten, indem er Reflexionsprozesse anstieß und Raum gab, um eigene Lösungen zu entwickeln.

Besonders positiv fiel mir jedes Mal auf, dass Thorsten Ebeling NICHT auffiel!

Er hat seine ganz besondere Art, selbst überhaupt nicht in den Vordergrund zu treten, aber dennoch mit seiner Art der Begleitung und seinen angewandten Formaten hochgradig wirksam zu sein.

Thorsten Ebeling ist für mich zu einem geschätzten Ansprechpartner geworden, wenn es darum geht, in Gruppenprozessen

  • gemeinsame Ziele/ Visionen zu entwickeln,
  • zwischenmenschlich schwierigen Konstellationen lösungsorientiert auf den Grund zu gehen,
  • einzelne Teammitglieder dahin zu führen, eigene Ziele/ Visionen im Sinne eines eigenen Projektes zu entwickeln.

Danke, lieber Thorsten Ebeling!

Dr. Dirk Reiffenrath

Mitglied des Vorstandes | Deutsche Vermögensberatung AG

„Thorsten Ebeling ist einer der wenigen Trainer, der in der praktischen Arbeit viel Erfahrung sammeln und dieses Wissen durch eine profunde psychologische Zusatzausbildung ergänzen konnte. Sein Coaching führt zu positiven Veränderungen innerhalb der Organisation. Der individuelle Ansatz ist ein großes Plus und wird von unseren Vermögensberatern sehr geschätzt. Bei seiner Arbeitsweise bringt Herr Ebeling den oftmals wichtigen Blick von außen in die Veranstaltungen ein, ohne dabei zu dominieren. Neben der Klärung des Beziehungsgeflechts innerhalb einer Gruppe schärft er den Blick der Teilnehmer auch für Herausforderungen in der Organisation. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Ebeling.“

Orginisationsberatung Hannover

Ralf Kühnel

Direktionsleiter | Deutsche Vermögensberatung AG

„Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Ebeling haben die Partnerinnen und Partner in der Direktion enger zusammen gefunden, was die Verschmelzung von zwei Direktionen in 2017 positiv unterstützte. Die Veranstaltungen mit Herrn Ebeling haben ebenfalls zum geschäftlichen Erfolg der letzten zwei Jahre beigetragen. Rückblickend können wir feststellen, dass bereits 90 Prozent unserer gesteckten Ziele erreicht wurden. Die moderierende Art und Weise der Durchführungsgestaltung führt dazu, dass wir eigenständig Lösungen finden, die zu uns passen. Durch die „externe“ Begleitung richten wir – gerade auch in angespannten Situationen – immer wieder den Blick auf das Wesentliche. Wir werden die Zusammenarbeit fortsetzen und Herrn Ebeling für die Arbeit in Entwicklungsprozessen weiterempfehlen.“

Organisationsberatung Hannover

Markus Horländer

Direktionsleiter | Deutsche Vermögensberatung AG

„Ich habe mit Herrn Ebeling bereits drei Seminarveranstaltungen durchgeführt. Die Feedbacks der Teilnehmer sind ausschließlich positiv. In meinem Kontext wurde durch die Beschränkung auf einen relativ kleinen Teilnehmerkreis sofort eine engere Bindung erlebbar. Durch seine sym- und empathische Moderation wird der Zusammenhalt im Team noch verstärkt, zumal Her Ebeling es sehr gut versteht, eine Diskussion achtsam und wertschätzend zu leiten und alle Teilnehmer einzubeziehen. So schafft er es immer wieder, nicht belehrend zu wirken, sondern die Menschen durch vielfältige Übungen Ihre eigenen Erkenntnisse gewinnen zu lassen. Dadurch haben diese die Möglichkeit, sich auf den Weg zu einem wachsenden Selbst zu begeben und dies nachhaltig zu erreichen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Ebeling.“

Systemische Beratung Thorsten Ebeling

Klaus Müller

Direktionsleiter | Deutsche Vermögensberatung AG

„Wer reflektiert die Führungskraft? Als Direktionsleiter und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung habe ich neben der passenden Ausrichtung meines Unternehmens jeden Tag mit mannigfaltigen Herausforderungen zu tun. Diese betreffen die Führung von Mitarbeitern und  Partnern und die Kundengewinnung und -pflege. Dabei ist es wichtig, mich in meinen Strategien immer wieder selbst zu reflektieren und zu fragen: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Thorsten Ebeling hat mir durch seine Workshops mit meinem Team und auch durch feste wiederkehrende monatliche Coachingtermine sehr geholfen, mein Handeln sinnvoll zu strukturieren. Seine ruhige und professionelle Art ist und war mir in den letzten Jahren eine großartige Unterstützung. Vielen Dank.“

Richten Sie jetzt Ihre Organisation zukunftsfähig aus

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Sondierungs- und Analysegespräch.